Pennula Modelleisenbahn

Pennula Modelleisenbahn - Kapitel Nr. 11

Im elften Kapitel findet Ihr die Filme Nr. 201 bis Nr. 220 zum Thema Modellbahn, Bahn, Eisenbahn, Modellbau bzw. Modelleisenbahn, die von Pennula erstellt worden sind. Zu jedem Film könnt Ihr eine Beschreibung durchlesen. Um einen Film anzuschauen, tippt einfach auf das Foto oberhalb der Beschreibung.

Film Nr. 201

Führerstandsmitfahrt Tren dels Llacs zwischen Lleida und La Pobla de Segur

Führerstandsmitfahrt Tren dels Llacs zwischen Lleida und La Pobla de Segur

Diese Führerstandsmitfahrt mit dem Tren dels Llacs entstand auf der Modellbahnanlage von Jordi Auqué und von Raül Valls. Die Schauanlage in Spur H0 repräsentiert einen Teil der originalen Eisenbahnstrecke des Tren dels Llacs in Katalonien.



Film Nr. 202

Modelleisenbahn Graubündenbahn mit perfekter Oberleitung in Spur H0m

Modelleisenbahn Graubündenbahn mit perfekter Oberleitung in Spur H0m

Die Schweiz und ihre Eisenbahn sind immer wieder Anreiz für Modelleisenbahner, diese im Modell nachzubilden. So tat es auch Niek Talsma aus den Niederlanden. Seine Ausstellungsanlage zeigt die „Graubündenbahn“, die durch die Berglandschaft des Kantons Graubünden führt. Die Schmalspureisenbahn in Graubünden war für ihn das Vorbild, so dass seine Modellbahnanlage einer Schmalspurbahn im Maßstab 1:87 mit einem Schienenabstand von 12 mm entspricht, also Spur H0m. Bei Normalspurbahnen beträgt der Schienenabstand übrigens 16 mm (Spur H0). Im Mittelpunkt der Modellanlage, die knapp 8,0 Meter breit und 1,0 Meter tief ist, befindet sich der Bahnhof Schiers der Rhätischen Bahn (RhB). An diesem Kreuzungsbahnhof herrscht viel Zugverkehr. Zu beiden Seiten des Bahnhofes stehen Vorsignale, Einfahrtssignale und Ausfahrtssignale sowie weitere Signalschilder, die allesamt der Schweizer Signalordnung entsprechen. Natürlich ist auch die Berglandschaft vorbildgetreu mit einer Bogenbrücke, mit Berghütten und mit einem kleinen Eisenbahnviadukt gestaltet. Freilich fehlt auch nicht das berühmte Schweizer Krokodil, das mehrmals im Film zu sehen ist. Alle Lokomotiven fahren zudem mit Stromabnehmer an den Fahrdrähten der Oberleitung.


Film Nr. 203

Modelleisenbahn der Toskana in Italien mit Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa von Trenitalia

Modelleisenbahn der Toskana in Italien mit Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa von Trenitalia

Eine Modelleisenbahn mit italienischen Zügen und mit dem Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa von Trenitalia hatte Pennula bislang noch nicht in Spur H0 filmen können. Doch auf der Modellbahn Ausstellung Köln war glücklicherweise die VBF Group Ferrara-Venturina vertreten, darunter Vincenzo Bologna, Maximiliano Mariotti und Gianluca. Die italienischen Modellbahnfreunde mögen es schnell: Auf der Modulanlage, die einen kleinen Eisenbahnabschnitt entlang der Küste der Toskana darstellen soll, verkehren nur die schnellsten Züge der Trenitalia bzw. Ferrovie dello Stato. Während auf der einen Seite der Modulbahn der Bahnhof von Follonica und das elektrischen Umspannwerk von Campiglia Marittima zu sehen sind, sind auf der gegenüberliegenden Seite der Moduleisenbahn der Bahnhof von San Vincenzo und eine Küstenbahnstrecke am Strand zu sehen. Die gesamte Schauanlage nimmt eine Fläche 18,5 m x 2,4 m ein, wobei sich allein schon der große Bahnhof über eine Länge von zehn Metern erstreckt.


Film Nr. 204

Führerstandsmitfahrt Semmeringbahn Hans-Peter Porsche TraumWerk Modelleisenbahn

Führerstandsmitfahrt Semmeringbahn Hans-Peter Porsche TraumWerk Modelleisenbahn

Eine Modelleisenbahn der Superlative und eine faszinierende Panorama-Schauanlage kann seit dem Sommer 2015 im Berchtesgadener Land bewundert werden. Es ist das sogenannte „Hans-Peter Porsche TraumWerk“, darin u.a. eine 400 m² große Modellbahnanlage in Spurweite H0. Die Schauanlage zeigt die drei Länder Österreich, Schweiz und Deutschland. Im Film ist eine Führerstandsmitfahrt auf der berühmten Semmeringbahn zu sehen. Die Semmeringbahn ist eine Teilstrecke der Südbahn in Österreich. Sie verläuft von Gloggnitz über den Semmering nach Mürzzuschlag. Bei Inbetriebnahme im Jahre 1854 war diese Eisenbahnstrecke die erste normalspurige Gebirgsbahn in Europa. Bemerkenswert sowohl in der Realität als auch im Modell ist das Viadukt über die Kalte Rinne.


Film Nr. 205

Eurospoor 2016 - Die schönsten Modellbahnanlagen in Europa

Eurospoor 2016 - Die schönsten Modellbahnanlagen in Europa

Die Modellbahnmesse Eurospoor in der Jaarbeurs in Utrecht in den Niederlanden ist eine der größten Ausstellungen für Modelleisenbahnen in Europa. Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern waren zur Eurospoor 2016 mehr als 50 Modelleisenbahnanlagen von Modellbahnvereinen, von Privatleuten und von Modellbahnherstellern aus dem Inland und Ausland vertreten. In diesem Film von Pennula sind 18 der schönsten Modellbahnanlagen dokumentiert. Bei der Eurospoor finden alljährlich Vorführungen im Bereich Modellbau statt; zudem gibt es immer einen Modelleisenbahnmarkt von mindestens 700 Meter Länge zu den Themen Eisenbahnen, Modellbahn, Modellbau, Sammlerstücke, Literatur etc.



Film Nr. 206

Modelleisenbahn Deutsche Reichsbahn mit Bahnbetriebswerk Belgard im Weltkrieg

Modelleisenbahn Deutsche Reichsbahn mit Bahnbetriebswerk Belgard im Weltkrieg

Das Bahnbetriebswerk Belgard ist eine Modellbahn-Schauanlage, die von Maciej Łukasiewicz aus Polen in Spur H0 gebaut wurde. Die Stadt Belgard an der Persante, heute Białogard, war von 1816 bis 1945 einst die Kreisstadt des deutschen, preußischen Landkreises Belgard (Persante) in Westpommern. Jener ehemalige, deutsche Ursprung war für Maciej Łukasiewicz der Anreiz, das BW Belgard in Epoche II (Deutsche Reichsbahn) als Modellbahnanlage mit unzählig vielen Dampflokomotiven nachzubauen. Die Modelleisenbahn repräsentiert hochfeinen Modellbau: So gibt es nicht nur Züge, Güterwagen und Dampfloks, sondern auch einen perfekt modellierten Lokschuppen mit Drehscheibe, zahlreiche Dienstgebäude mit Inneneinrichtung oder eine voll funktionstüchtige Bekohlungsanlage zu sehen. Dass auf der Modellbahn der Zweite Weltkrieg herrscht, läßt sich nur an zwei Truppentransportwagen der Wehrmacht erkennen, die kurzzeitig im Film zu sehen sind. Viel Wert legte Maciej Łukasiewicz auf Details, beispielsweise auf die bewegten Gleisarbeiter, die beweglichen Handwerker auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks oder auf die Wasserbetankung der Dampflok, die täuschend echt wirkt. Das Hauptaugenmerk der Zuschauer dieser Modelleisenbahnanlage fällt jedoch immer wieder auf den großen Ringlokschuppen mit seiner Drehscheibe.


Film Nr. 207

Vesuv Vulkanausbruch im Miniatur Wunderland Abschnitt Italien

Vesuv Vulkanausbruch im Miniatur Wunderland Abschnitt Italien

Wenn es Nacht wird im Miniatur Wunderland, dann brodelt es kräftig im Abschnitt Italien, denn der Vulkan Vesuv bricht aus. Die Modellbauer haben einmal mehr ein kleines, großes Meisterwerk mit der Simulation des Vulkanausbruch geschaffen: Ein sehr kurzweiliges Spektakel, das Pennula für Euch gefilmt hat.


Film Nr. 208

Führerstandsmitfahrt Neubaustrecke Hans-Peter Porsche TraumWerk Modellbahn

Führerstandsmitfahrt Neubaustrecke Hans-Peter Porsche TraumWerk Modellbahn

Eine Modellbahn der Superlative und zugleich eine faszinierende Schauanlage repräsentiert das Hans-Peter Porsche TraumWerk. Die 400 Quadratmeter große Modelleisenbahnanlage in Spur H0 zeigt die schönsten Eisenbahnstrecken aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz. Im Film ist eine Führerstandsmitfahrt auf der österreichischen Neubaustrecke, einer Schnellfahrstrecke mit Hochgeschwindigkeitszügen, zu sehen. Die Eisenbahnstrecke wird in der Realität u.a. von IC, ICE und Railjet befahren. Auf der Modelleisenbahn endet die Bahnfahrt im großen Kopfbahnhof.


Film Nr. 209

Pinocchio läßt das Lügen nicht im Miniatur Wunderland Hamburg

Pinocchio läßt das Lügen nicht im Miniatur Wunderland Hamburg

In der Tischlerei von Antonio ist Holzschnitzer Geppetto fleißig am Arbeiten, als die Holzpuppe Pinocchio wieder mit dem Lügen beginnt. Die Nase von Pinocchio wächst bei jeder Lüge beträchtlich. Und der Länge seiner Nase nach muß die Holzfigur Pinocchio im Miniatur Wunderland Hamburg eine ganze Menge Lügen auf Lager haben. Ein lustiges Diorama, das Pennula für Euch gefilmt hat.


Film Nr. 210

Modelleisenbahn Miniland München Modellbahnschau in Spurgröße H0

Modelleisenbahn Miniland München Modellbahnschau in Spurgröße H0

Das Miniland München ist seit mehr als 30 Jahren eine der größten Miniatur, Modellbau und Modelleisenbahn Schauanlagen in Deutschland. Ursprünglich wurde die Modelleisenbahn im Jahre 1978 von Erhard Rockrohr konzipiert. Sodann bauten Isolde Rohrdorf und Harald Rohrdorf die ersten 270 Quadratmeter dieser Modellbahn, die feierlich im Jahre 1980 in Wengen im Allgäu eröffnet wurde. Sehr bald wuchs die Schauanlage in den 1980’er Jahren auf knapp 400 Quadratmeter heran, wobei immer mehr Attraktionen auf der Modelleisenbahnanlage hinzukamen, beispielsweise ein Rummelplatz mit Riesenrad, die Simulation eines Feuerwerks über dem Rhein oder die damals bahnbrechende und patentierte Erfindung eines Systems für startende und landende Flugzeuge auf dem Miniland Flughafen. Nachdem die alten Räume im Jahre 2008 zu klein geworden waren, wurde die Modellbahnschau München an einen neuen Standort verlegt, nämlich nach Heimstetten bei Kirchheim im Kreis München. Im Rahmen des Umzuges wurden die gesamte Modellbahnanlage und deren Elektronik erneuert. So wurde die Modellbahnsteuerung von Analog auf Digital umgestellt und ein moderner Leitstand eingerichtet, der am Ende des Films zu sehen ist. Auf der Modellanlage wurden Roco-Neusilber-Flexgleise verlegt; es fahren Gleichstrom-Lokomotiven (Zwei-Leiter-System), gesteuert über das DCC Format. Insgesamt besteht das rollende Material aus Loks, Wagen und Zügen aller Epochen, um dem Besucher ein möglichst breites Spektrum an Eisenbahnverkehr und Eisenbahngeschichte zu bieten. Neben alten Dampfloks aller Baureihen sind entsprechend auch moderne Intercity und Intercity Express Züge zu sehen. Laut Prospekt des Miniland München sind auf der Modellbahnanlage 47.500 Laubbäume, Hecken, Büsche und Tannenbäume zu sehen. Ferner sind 11.000 Miniaturfiguren verbaut worden. Die 1.400 Häuser und Gebäude werden wiederum von 6.600 Lampen illuminiert. Quer über die Schauanlage verstreut sind zudem 1.700 Autos zu finden. Die Eisenbahnstrecken sind darüber hinaus mit 294 Weichen, doppelten Kreuzungsweichen und Dreiwegeweichen versehen.



Film Nr. 211

Herrliche Modellbahn mit rostigen Diesel - Lokomotiven in Spur 0

Herrliche Modellbahn mit rostigen Diesel - Lokomotiven in Spur 0

Die kleine Schauanlage, die den Namen „Ladeside Diesel Depot“ trägt und von Mike Bisset und John Donaldson geschaffen wurde, zeigt ein Bahnbetriebswerk in den 1960’er Jahre der British Railways in Spur 0. Die British Rail, die bis zum Jahre 1968 British Railways hieß, war die staatliche Eisenbahngesellschaft des Vereinigten Königreichs in England, Schottland und Wales. Damals wurden die alten Dampflokomotiven der British Railways zusehends durch moderne Diesellokomotiven ersetzt. In diesem Zusammenhang wurden entsprechend viele Bahnbetriebswerke und ihre heruntergekommenen, schmutzigen und rauchigen Lokschuppen zu Diesellokdepots umgebaut und mit Wartungs- und Betankungseinrichtungen für Diesellokomotiven erweitert. Die Modelleisenbahn Ladeside Diesel Depot ist typisch für solche Umbauten, so dass ihr Vorbild der ehemalige Lokschuppen der schottischen Stadt Ardrossan in Ayrshire sein soll. Zusätzlich wurde die Modellbahnanlage durch ein Lagerhaus mit Laderampe erweitert. Die Lokomotiven auf der Modelleisenbahnanlage sollen die Vielfalt der damaligen Baureihen widerspiegeln, die seinerzeit regelmäßig von Glasgow nach Carlisle gefahren sind. Die Steuerung der Modellanlage, die zur linken und rechten Seite von je einem Schattenbahnhof begrenzt wird und lediglich 1,5 Meter breit und 1,0 Meter tief ist, erfolgt auf Basis des DCC Protokolls. Die Diesellokomotiven sind mit Sounddecodern von ESU ausgestattet. Die Dampflokomotiven, die ab und zu über die Modelleisenbahn fahren, sind zusätzlich mit einem Raucherzeuger bzw. Rauchgenerator ausgerüstet.


Film Nr. 212

Faller Car System Digital mit Satelliten zur Fahrzeugortung

Faller Car System Digital mit Satelliten zur Fahrzeugortung

Das berühmte Faller Car System ist in der Generation 3.0 nun vollständig digital und heißt daher Car System Digital. Es bietet mehr Freiheit und eine höhere Verläßlichkeit sowie ein Höchstmaß an individuellem Straßenverkehr auf der Modellanlage. Über Ultraschallsignale, die zwischen Auto und Satellit ausgetauscht werden, wird die auf zehn Millimeter genaue Position jedes Fahrzeuges exakt ermittelt. Die Software errechnet daraus Meßwerte zur Abstandssteuerung bzw. zur vollautomatischen Steuerung bei hohem Verkehrsaufkommen. Ähnlich wie bei der Modelleisenbahn, wo am Computer ein Gleisplan erstellt werden kann, um damit die Steuerung der Modellbahn vorzunehmen, kann auch beim Faller Car System Digital am Computer ein Straßenplan generiert werden, worin alle Komponenten, beispielsweise die Fahrzeug-ID, die Satelliten, die Erweiterungsmodule, die Streckenelemente, die Funktionselemente, die Kreuzungen, die Parkharfen oder die Lichtsignale, eingearbeitet werden können. Über die Bedienoberfläche der Software, die im Film zu sehen ist, werden alle Informationen und Einstellungen übersichtlich und graphisch dargestellt. Digitalfahrzeuge und der sogenannte „Digital Master“ stehen über eine Funkverbindung in permanentem Kontakt. Jedes Auto erhält auf diese Weise Programmbefehle und meldet Informationen, wie beispielsweise den Akkuladezustand oder die aktuelle Fahrstufe, zurück. Mit dieser Funkverbindung ist jede denkbare Funktionsänderung im laufenden Fahrbetrieb möglich. Leider müssen die Satelliten, die der Fahrzeugortung dienen, zwangsläufig über der Modellautobahn installiert werden - und je nach Größe der Modellautoanlage sind für den vollautomatischen Betrieb mindestens drei Satelliten notwendig. Ferner ist Pennula nachteilig aufgefallen, dass alle Fahrzeuge des neuen Faller Car System Digital auf ihrem Dach einen Funk- und Satellitensensor integriert haben, was nicht wirklich schön ausschaut. Für den realitätsgetreuen Modellbau erscheint das DC-Car System oder das MCC ModelCarParts System als vorteilhafter. Sei’s drum: Spaß macht so ein Car System auf alle Fälle!


Film Nr. 213

NOCH Modellbau Schauanlage auf der Modellbahn Ausstellung Köln 2016

NOCH Modellbau Schauanlage auf der Modellbahn Ausstellung Köln 2016

Gerade einmal geschätzte 1,5 Meter x 1,0 Meter ist die kleine Schauanlage der Firma NOCH GmbH & Co. KG groß gewesen, die anläßlich der Modellban Ausstellung Köln 2016 vorgeführt wurde. Etwas unpassend, das muß man allerdings konstatieren, ist die Lokomotive, die auf der kleinen Modellbahnanlage ihre Kreise dreht. Die große Taigatrommel der Deutschen Reichsbahn paßt nicht wirklich in die ansonsten wunderschön gestaltete Modellbau-Landschaft. Weil aber diese kleine Modelleisenbahn so hervorragend ausgeleuchtet war und die Streckenführung der Eisenbahn einzigartig gut durchdacht war, hat Pennula diese Modelleisenbahnanlage aus verschiedenen Perspektiven gefilmt.


Film Nr. 214

Modelleisenbahn Spur H0n3 Rocky Mountains im Winter

Modelleisenbahn Spur H0n3 Rocky Mountains im Winter

Auf der Modellbahn Ausstellung Köln 2016 war auch die National Model Railroad Association (NMRA), European Region, mit einer Schauanlage von Pit Karges vertreten. Die Modelleisenbahn bzw. das kleine Diorama trägt den Titel „First Snow on the Highline“ und zeigt eine Bergstrecke der US-amerikanischen Eisenbahn Rio Grande Southern Railroad in den Rocky Mountains im Winter. Der sichtbare Bereich der Modellanlage in Spur H0n3 ist gerade einmal 2,0 Meter breit und ca. 0,5 Meter tief. Hinter der Modellbahnanlage befindet sich ein unsichtbarer Schattenbahnhof. Lokomotiven und Wagen sind vom Modellbahnhersteller Blackstone, wobei das rollende Material vorbildlich von Pit Karges verwittert, gealtert bzw. patiniert wurde. Die Steuerung via Loconet erfolgt über eine Zentrale von Digitrax. Pit Karges stammt übrigens aus Luxemburg und ist seit seiner Jugend mit dem Modellbau verwurzelt. Sein Schwerpunkt liegt nicht nur bei Luxemburger Eisenbahnen, sondern auch bei amerikanischen Bahnen, insbesondere bei US-Modellbahnen im Westen der 1960’er Jahre und bei den Schmalspurbahnen der Rio Grande. Die NMRA ist der Nationale Verband der Modellbahner in den USA und reglementiert, organisiert und normt u.a. die Belange der Modelleisenbahn. So dürfte die in Europa wohl bekannteste „Recommended Practice“ die RP25 sein, welche die verschiedenen Formen von Radsatz und Spurkranz festlegt. Ebenso ist das DCC Protokoll in den USA als „Recommended Practice“ bzw. als Empfehlung für die digitale Mehrzugsteuerung in der RP9 festgelegt worden. Das, was die Empfehlungen der NMRA in den USA sind, sind die NEM in Europa, also die Normen Europäischer Modellbahnen bzw. Normes Européennes de Modélisme. Die NEM werden von der Technischen Kommission des MOROP in Zusammenarbeit mit Modelleisenbahnherstellern definiert. MOROP wiederum ist der Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas (Union Européenne des Modélistes Ferroviaires et des Amis des Chemin de Fer).


Film Nr. 215

Spur TT Modelleisenbahn aus Tschechien vom KŽM Trutnov

Spur TT Modelleisenbahn aus Tschechien vom KŽM Trutnov

Auf der Internationalen Modellbahn Ausstellung Köln 2016 war auch der Modell-Eisenbahn-Club Klubu železničních modelářů Trutnov (KŽM Trutnov) aus der Tschechischen Republik vertreten und präsentierte seine große Modelleisenbahnanlage bzw. Modulanlage in Spur TT. Dargestellt wird die Landschaft im Böhmischen Mittelgebirge mit Lokomotiven und Zügen der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn, Československé státní dráhy (ČSD). Die Modellbahn in Nenngröße TT, was einem Maßstab von 1:120 mit einer Spurweite von 12 mm entspricht, zeigt zum einen eine zweigleisige Eisenbahnstrecke mit großem Hauptbahnhof in der einstigen Tschechoslowakei sowie zum anderen diverse Nebenbahnstrecken, an deren Ende sich mehrere Bahnhöfe mit Schmalspurgleisen befinden. Jene Schmalspurbahn ist in der Nenngröße TTe mit lediglich 6 mm Spurweite gebaut worden. Das Gelände, die Bahnanlagen und die Gebäude sind von den Mitgliedern des Modellbahnclubs - teilweise aus Pappe - selbst gestaltet worden, wobei Vieles an die Stadt Trutnov erinnern soll.



Film Nr. 216

Laaser Marmorbahn und Standseilbahn im MIWULA Abschnitt Italien

Laaser Marmorbahn und Standseilbahn im MIWULA Abschnitt Italien

Im Hamburger Miniatur Wunderland wird auch ein kleiner Abschnitt von Südtirol auf der neuen Modellbahnanlage „Bella Italia“ dargestellt. Ins Auge fällt dabei die Standseilbahn, die ein Modell der Laaser Marmorbahn sein soll, die auch unter dem Namen „Ferrovia marmifera di Lasa“ bekannt ist. Im Original handelt es sich um eine Schmalspurbahn mit einem Schrägaufzug, auch als Schrägbahn oder Bremsberg bezeichnet, die bereits im Jahre 1929 gebaut wurde, um den berühmten Laaser Marmor aus den Bergwerken oberhalb von Laas ins Tal zu transportieren.


Film Nr. 217

Märklin Modelleisenbahn im Traumwerk Porsche mit DC-Car System

Märklin Modelleisenbahn im Traumwerk Porsche mit DC-Car System

Pennula hat sich in der Nikolausnacht heimlich ins Traumwerk Porsche hereingeschmuggelt und die große Märklin Modelleisenbahn mit dem DC-Car System an einigen Ecken und Winkeln gefilmt. Es ist schon faszinierend, was es auf den drei Modellanlagen von Österreich, von Deutschland und von der Schweiz zu sehen gibt. Einmalig ist jedoch die 360° Panorama-Projektion der Hintergründe, die ein gewisses Gänsehaut-Gefühl auslöst. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen - zumindest nicht auf einer Schauanlage für Modellbahnen.


Film Nr. 218

Wunderschöne Modelleisenbahn Tren dels Llacs aus Spanien in Spur H0

Wunderschöne Modelleisenbahn Tren dels Llacs aus Spanien in Spur H0

Diese Modellbahn bzw. Schauanlage ist ein sehr realistischer Nachbau der Eisenbahnstrecke „Tren dels Llacs“ zwischen den spanischen Städten Lleida und La Pobla de Segur in Katalonien. Die Modelleisenbahn wurde von Jordi Auqué und von Raül Valls, zugleich Herausgeber der spanischen Modellbahn-Zeitschrift „MásTren“, im Maßstab 1:87 bzw. in Spur H0 konstruiert. Die Eisenbahnlinie „Tren dels Llacs“ (deutsch: Zug der Seen) ist 94 Kilometer lang und wird häufig von Touristen befahren. Auf der Strecke verkehren sowohl Züge der Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) als auch der Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles (RENFE). Die Modelleisenbahnanlage, die zwischen dem 17. und 20. November 2016 auf der internationalen Modellbahn Ausstellung in Köln präsentiert wurde, ist 25 Meter lang und 3 Meter breit. Auf der Modellanlage sind Modellzüge von Electrotren, Ibertren und Mabar zu sehen. Außerdem wird auf der Modelleisenbahnanlage eine Nachbildung des Bahnhofes von Lleida gezeigt, der künftig als Eisenbahnmuseum dienen soll.


Film Nr. 219

Führerstandsmitfahrt zum Modellbahnhof Freilassing Hans-Peter Porsche TraumWerk Modellbahn

Führerstandsmitfahrt zum Modellbahnhof Freilassing Hans-Peter Porsche TraumWerk Modellbahn

Eine Modellbahn der Superlative und zugleich eine faszinierende Schauanlage wurde mit dem Hans-Peter Porsche TraumWerk geschaffen. Die 400 Quadratmeter große Modelleisenbahnanlage in Spur H0 zeigt die schönsten Eisenbahnstrecken aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz. Im Film ist eine Führerstandsmitfahrt auf der deutschen Bahnlinie zum Bahnhof Freilassing zu sehen. Der Bahnhof wurde nicht im Detail nachgebaut, sondern nur als Modellbahnhof skizziert. Auf der Modelleisenbahn endet die Videofahrt bzw. Bahnfahrt unmittelbar neben der berühmten Stiegl Brauerei aus Salzburg.



Film Nr. 220

Modellbahn Ausstellung Köln 2016 - Traumhafte Modelleisenbahn

Modellbahn Ausstellung Köln 2016 - Traumhafte Modelleisenbahn

Die größte Modelleisenbahnschau in Europa dürfte wohl die Internationale Modellbahn Ausstellung Köln sein, die in der Modellbahnszene einfach nur als IMA Köln abgekürzt wird. Auf der Modellbahnmesse lassen sich alle Nischenanbieter, Hersteller und Fachhändler finden, die ihre Bahnmodelle aller Spurweiten sowie Zubehör für den Modellanlagenbau präsentieren. Vertreten waren u.a. Märklin, Fleischmann, BEMO, Faller, Noch und viele mehr. Ganz abgesehen davon sind auch immer wieder einzelne Modellbauer und Modelleisenbahnvereine auf der Modellbahnausstellung zu Gast, die ihre wunderschönen und traumhaften Schauanlagen vorstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um deutsche Modellbahnanlagen, sondern insbesondere auch um die schönsten europäischen Modelleisenbahnanlagen, die allesamt mit viel Liebe zum Detail kurzweilige Geschichten aus dem Alltag in ihrer Miniaturwelt erzählen. Die Modellbahnmesse in Köln ist eine der größten Ausstellungen für Modelleisenbahnen, daher hat Pennula in diesem Film einen Großteil der schönsten Modellanlagen dokumentiert. Auch gibt es bei der IMA Köln einen Modelleisenbahnmarkt zu den Themen Eisenbahn, Modellbahn, Modellbau, Spielzeug, Literatur etc.